Diese Website verwendet - nur - funktionale Cookies.

EBIS-Kompetenzprofil

EBIS war ein Projekt des österreichischen Bildungsministeriums und steht für „Entwicklungsberatung in Schulen“. Das Ziel von EBIS war es, die Qualität von externer Begleitung und Beratung von Schulen bei ihren Entwicklungsprozessen zu sichern und weiterzuentwickeln - dazu wurde eine Kompenzprofil entwickelt und Ausbildungserfodernisse definiert.

Viele unserer Mitglieder und Freunde haben sich bei der Entwicklung des EBIS-Kompetenzprofils beteiligt und die meisten sind zertifizierte EBIS-Berater:innen. Wir halten das entstandenen Konzept auch weiterhin für einen Meilenstein der Schulentwicklungsberatung - die meisten Pädagogischen Hochschulen in Österreich haben es ihren Ausbildungslehrgänge von Schulentwicklungsberater:innen zugrunde gelegt.

Der Verein EOS wurde auch beauftragt, eine Modulreihe zur Fort- und Weiterbildung von Schulentwicklungsberater/innen zu konzipieren, die mehrmals durchgeführt wurde.

Sie können

hier noch einsehen.