„Mit mir machst du lernseitige Erfahrungen“Einblicke in den KI Bot Digital Makerspace

Kann ein KI-Bot Haltungsänderungen (bei Lehrer:innen) unterstützen?

Bei den ersten EOS-Salons zu KI standen unseren Erfahrungen/ unser Ausprobieren beim Einsatz von KI im Beratungsprozess selbst im Vordergrund. Diesmal haben wir vor, die aktuellen Möglichkeiten der KI mit einem besonderen Projekt auszuloten:

Michael Schratz und Helene Miklas geben Einblicke in die Entwicklung eines digitalen Trainingstools der Helga Breuninger Stiftung, das den Wechsel von lehrseitigen Erwartungen (kognitiv-rational) zur lernseitigen Resonanz (intuitiv-empathisch) praktisch erlebbar machen möchte.

Dieses Tool soll Lehrkräften helfen, von rein verstandesmäßigen Erwartungen an Schüler:innen (also vom bloßen Bewerten nach „richtig“ oder „falsch“) hin zu einer empathischeren und intuitiveren Sichtweise zu wechseln. Lehrkräfte können so erkennen, wie ihre bisherigen Überzeugungen das Bild von den Schüler:innen prägen, und lernen, neue, bisher unentdeckte Potenziale bei den Schüler:innen wahrzunehmen.

Das Training findet in einem „Digital Makerspace“ statt, der wie ein Escape Room gestaltet ist. Dabei lösen Lehrkräfte gemeinsam mit Schüler:innen Aufgaben, die nicht einfach nach dem Prinzip „richtig oder falsch“ gelöst werden können. So erleben sie, wie wichtig Zusammenarbeit, Kreativität und gegenseitiges Verstehen im Lernprozess sind.

Die Teilnehmer:innen bekommen bei diesem Pop-Up Salon die Möglichkeit, das Tool auszuprobieren und ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln. Wir laden dazu herzlich ein.

Termin: Dienstag 24.Juni 2025 17.30 – 19.15 online per Zoom

>> Ausführlicher Flyer zum Digital Makerspace

PS: Wir loten dort auch den Bedarf nach weiteren Info/Austausch-Veranstaltungen zur konkreten Arbeit von Berater:innen mit diversen KI-Tools aus und würden erste Termine für Herbst fixieren.

 


 

Frühere EOS-Salons zum Thema KI in der BeratungKünstliche Intelligenz in der Beratung

Wir haben uns im Rahmen von mehreren EOS-Salons mit folgenden Fragen auseinandergesetzt:

  • Wie kann Ai im Contracting eingesetzt werden?
  • Welche Tools sind hilfreich und wie schreibe ich sinnvolle Prompts (Fragen an die AI)?
  • Was hat das alles für Auswirkungen auf den Contracting-Prozess mit den Klient:innen?

  • Wie können KI-Tools unser Berufs-Leben erleichtern? (z. B. Recherche, Texterstellung, Präsentationen, Büroarbeit, Korrespondenz …)
  • Wie nützten unsere Klientinnen und Klienten KI? Was bedeutet das für die Organisation, die Personen, Abläufe, Kommunikation? Wo entsteht (neuer) Beratungsbedarf?
  • Womit könnten Schulen auf Beratung zukomme?: Konfliktmoderation zwischen Befürwortern u Skeptikern / Ablehnenden
  • Wie könnte KI in einem Beratungsprozess sinnvoll eingesetzt werden?
  • Chancen & Risiken: was sind die "Gefahren"? -zB "bequem werden" wenn man Leitvorstellungen nur einmal "abtippen" und durch KI immer wieder aktualisieren lassen muss

Die Ergebnisse/ Protokolle  der Veranstaltung(en) finden sich für eingeloggte EOS-Mitglieder unterstehend.
Login | Wer noch nicht Mitglied ist, hier gibts Infos dazu | Wer Mitglied ist und kein Login hat: Mail an Christian unter office@eos.at.