SEB "Next Generation"

EOS-Salon "Zielfindung im Spannungsfeld zwischen Führungsauftrag der Leitung und partizipativer Entscheidungskultur."
Gerade wenn es um die Entwicklung / Festlegung von Themen für den Entwicklungsplan 2.0 geht, taucht oft dieses Spannungsfeld auf: Wer gibt die Richtung wie stark vor? Ist es ein Führungsauftrag? Oder ist es wichtiger voll und ganz den Ideen des Kollegiums zu folgen?
Wir wollen in einem Kamingespräch unter anderen folgende Fragen diskutieren:
- Wird die Frage, welche Themen eine Schule angehen soll/muss/kann in verschiedenen Bildungsdirektionen offener oder direktiver gelebt?
- Wie werden partizipative Spielräume und Grenzen, welche die Schulleitung gegenüber dem Kollegium setzen möchte gut kommuniziert?
- Sind sich Direktor:innen im Vorfeld schon darüber im Klaren, welche Grenzen sie dem Kollegium setzen? Wie geht man mit erst im Laufe des Prozesses von den Schulleitungen kommunizierten Grenzen um?
- Wie geht man damit um, wenn man als SEB im Rahmen der Analysegespräche Handlungsbedarf in einem Thema erkennt, das vom Lehrkörper oder der Leitung nicht prioritär gesehen wird?
Donnerstag 23.Oktober 17.30 - 19.00 online
Ort: online
Anmeldung zur Veranstaltung
Eingeloggte Mitglieder bekommen ihr Formular vorausgefüllt (Login oben links oder hier) – ebenso alle InteressentInnen, die sich beim letzten Mal registriert haben. (wer noch kein Passwort hat oder es vergessen hat, kann es sich hier zuschicken lassen)
Der EOS-Salon ist eine Veranstaltung von Berater:innen für Berater:innen, ehrenamtlich organisiert und begleitet von EOS-Mitgliedern. Wir freuen uns aber auch über Gäste/ Interessierte.
Die Teilnahme am EOS-Salon ist für EOS-Mitglieder kostenlos, - auch für Gäste gibt es keinen "Teilnahmebeitrag", "schnuppern" jederzeit gerne - wenn ihr als Nicht-Mitglieder regelmäßig/öfter dabei sein wollt, bitten wir im Sinne der Fairness um einen kleinen Kostenbeitrag (€ 13.- als Richtwert einer Spende) oder natürlich gern gleich (außerordentliches) EOS-Mitglied werden (Jahresbeitrag €25.-) (Infos dazu hier)